Ich mach Klima – Ich schalt ab!

Für die vom Bundesministerium für Umwelt preisgekrönte Klimaschutzkampagne «Ich mach Klima» konzipierte und produzierte 1977 Film eine Reihe Webvideos und Trailer. In Zusammenarbeit mit Kindergartengruppen, den Betreuern und Eltern wurden die «kleinen Klimalinge» auf Karlsruher Klimasünder losgelassen.

Ziel der Clips war es, Aufmerksamkeit für die Klimakampagne, die Internetseite www.ich-mach-klima.de und die Klima-Aktionen zu schaffen. Zu Themen wie «Ich schalt ab!» oder «Ich reycyle!» fanden sechs Klima-Aktionen in Karlsruhe statt, zu denen die Webvideos produziert wurden.

Ausgangspunkt des Konzeptes war die Feststellung, dass Kinder die nächste Generation bilden, die einen Anspruch auf verantwortungsvollen Umgang mit den Rohstoffen, der Umwelt und dem Klima von uns fordern kann. Wie in «Des Kaisers neue Kleider» sprechen sie aus, was jeder weiß, aber niemand sich zu sagen traut: Die Erde und ihr Klima werden durch uns Menschen maßgeblich verändert. Jede Generation hat eine Verantwortung für die folgende. Wir machen Klima, aber welches hinterlassen wir unseren Nachkommen? Darum heißt es für die Klimalinge in Karlsruhe als Erkenntnis und Motivation zur Verbesserung: «Ich mach Klima!»