Filius – Die Antwort

Unter dem Motto «Bodybits – Analoge Körper in digitalen Zeiten» veranstaltete die ZDF-Nachwuchsredaktion «Das kleine Fernsehspiel» in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt in Berlin eine Online-Ausschreibung.

Gefordert waren Einreichungen bestehend aus einem dreiminütigen Video, einer schriftlichen Projektskizze und einem Fragebogen. Aus 120 Einreichungen wurden vier Projekte ausgewählt und in Auftrag gegeben. «Filius» war eines von zwei eingereichten Projektvorschlägen von 1977 Film und erreichte die finale Runde. Allen 25 Finalisten stellte «Das kleine Fernsehspiel» weitergehende Fragen und veröffentlichte die Antworten. Oben das Antwort-Video zu «Filius».

Die Mockumentary erzählt die Geschichte von einer Künstlichen Intelligenz, die ein Dokumentarfilmteam beauftragt, nach einem untergetauchten Wissenschaftler zu suchen, der im Besitz einer unglaublichen neuen Technologie sein soll.